Tierschutz oder doch nicht?

 

Ein aktueller Fall beschäftigt mich gerade sehr mit dem Thema „Auslandstierschutz“ und wie die Hunde nach Deutschland geholt werden. 

Ich bin echt verblüfft und absolut traurig, wie ein aktueller Fall aus meinem Bekanntenkreis abläuft. Leider erlebe ich dies in der letzten Zeit immer häufiger und sobald ich mit Kollegen spreche, taucht dieses Thema auch vermehrt auf. 

Tierschutz bedeutet doch eigentlich, dass ich dem Tier oder Hund etwas gutes geben möchte. 

Leider sieht dies beim aktuellen Fall nicht so aus und ich werde mich intensiver mit dem Thema und verschiedenen Organisationen auseinander setzen. 

 

Jetzt zum Fall: 

Ein Auslandshund wurde über eine Organisation nach Deutschland auf eine Pflegestelle gebracht. Glücklicherweise fand der Hund auch eine Familie, die Ihn adoptieren wollte und übernahm diesen mit einem Schutzvertrag und bezahlte natürlich eine Schutzgebühr. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Beschreibung des Hundes in keinster Weise dem entsprach, wie er sich bei seinen neuen Besitzern zeigt. Von den neuen Besitzern wurde eine genaue Beschreibung Ihres Wunschhundes vorab auch abgegeben. Leider kam dann das Überraschungsei. Der „gelieferte“ Hund zeigt sich mittlerweile sehr fordernd, bis hin zum zupacken an Kleidung und Haut der Kinder. 

Nach Rücksprache mit der Organisation nehmen sich diese aus dem Fall komplett raus, da Sie angeblich keine freie Pflegestelle haben. Leider wurde aber bekannt, dass bereits neue Hunde wieder nach Deutschland in dieser Zeit geholt wurden. 

Was mich noch mehr erstaunt ist die Aussage der Organisation, dass die aktuellen Besitzer jetzt Pflegestelle für Sie sind und sich selber um potentielle neue Besitzer für diesen Hund kümmern müssen und diese auch aussuchen. Dies ist in keinster Weise tragbar, da die aktuellen Besitzer dies nicht regeln können und auch dafür nicht zuständig sind.

Zum Leid des Hundes wird dieser jetzt wieder einmal herum geschoben und die „Ware“ Hund weiter gegeben. 
Ich bin zutiefst erschüttert, wie manche angebliche „Tierschutzorganisationen“ mit den Lebewesen umgehen. Leider kommt bei mir hier das ungute Gefühl hoch, dass gewisse Menschen mit den Hunden nur Geld machen und sich in der Öffentlichkeit gut darstellen, da Sie ja einem armen Wesen das Leben gerettet haben. 

Nur sieht so wirklich Tierschutz aus? 

Ich werde an diesem Fall auf alle Fälle dran bleiben und der Familie Unterstützung bieten. Auch werde ich diese Tierschutzorganisationen genauer unter die Lupe nehmen, um weiteres Leid zu verhindern. 

Immer wieder treffe ich auf Tierschutzhunde in meinem Training, die genau den richtigen Platz gefunden haben und sehr gute Organisationen, die sich rührend um die Tiere und Menschen kümmern, nur dieser jetzige Fall macht mich sehr traurig und es ist kein Einzelfall. Leider.